Andreas Sierts | Director Business Intelligence

Web Analytics

"Nutzerzentriert zu denken fängt schon auf der eigenen Website an. Sich die OnSite-Journey zunutze zu machen, wird allerdings nicht selten vernachlässigt. Dabei gibt es hier großes Optimierungspotenzial. Kleine Änderungen können bereits große Effekte auf die Conversion und die Zufriedenheit des Users haben. Wir sind darauf spezialisiert genau diese Potenziale zu erkennen."

Nutzererlebnisse verbessern und Conversionrates steigern durch Web Analytics

Web Analytics ist nicht nur die Implementierung eines Tools. Häufig wird vergessen, dass dies eigentlich erst der letzte Schritt in der Kette der Aufgaben ist, die dazu führen, dass anhand von Onsite Daten das Benutzererlebnis deutlich verbessert wird. Von der Definition der richtigen KPIs bis zur Toolauswahl und der Erstellung eines Trackingkonzeptes unterstützen wir unsere Kunden dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und aus den Daten auch Handlungsempfehlungen zu generieren.

Web Analytics und Tag Management

Tool Auswahl

Am Markt gibt es viele verschiedene Toolanbieter für den Bereich Web- und App-Analyse. Während sich die Grundfunktionen in allen Tools ähneln, unterscheiden sich diese u. a. hinsichtlich der Kosten, der Datensicherheit, der speziellen Funktionen, der Möglichkeiten der Customization sowie der Dashboard-Darstellung. Durch unsere langjährige Erfahrung und tägliche Arbeit mit den unterschiedlichen Tools können wir unsere Kunden bei der Auswahl des für ihr Unternehmen und ihre Anforderungen am besten passenden Tools unterstützen.

Tool Setup und Implementierung

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Analyse ist ein strukturiertes, technisch einwandfreies Tool-Setup, das die individuellen Unternehmenskennzahlen berücksichtigt. Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir ein ganzheitliches Trackingkonzept, stellen die Trackingcodes zur Verfügung und prüfen die Implementierung.

KPI und Reporting Framework

Die Vielzahl an Daten und Reportings in den Analyse-Tools ist riesig und gleicht häufig der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Um sich nicht im Detail zu verlieren und stets die relevanten Kennzahlen im Überblick zu haben, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden ein KPI Framework, bei dem wir aus den individuellen Unternehmenszielen die relevanten KPIs ableiten und in eine Hierarchie bringen. Nach der Herleitung der Kennzahlen unterstützen wir bei der Übersetzung in ein Reportingkonzept, um in regelmäßigen Abständen die Entwicklung der Kennzahlen beurteilen zu können.

Daten Visualisierung

Mit unserer SAAS-Dashboard-Lösung bieten wir unseren Kunden ein individuelles Online-Reporting an. Neben den Daten aus den Webanalyse-Tools und AdServern können auch beliebige weitere Daten, wie z. B. TV Schaltzeiten, integriert werden.

Empfehlungen und Optimierungen

Das Aufsetzen des Tools und das Reporting der relevanten Kennzahlen sind nur die ersten Schritte im Kreislauf der Onsite-Analyse. Um den Unternehmenserfolg langfristig zu steigern, ist es notwendig aus den gewonnenen Daten konkrete Handlungsempfehlungen und Optimierungsvorschläge zur Verbesserung der Website oder App abzuleiten. Ein anschließendes A/B-Testing ist unumgänglich, um die Varianten aus Nutzersicht zu bewerten.

Schaffe Wissen und erhalte sinnvolle Handlungsempfehlungen

Du wolltest schon immer mehr mit den Daten aus der Web Analyse erreichen, denn die vielen Seiten Excel Reporting helfen Dir nicht weiter? Du weißt, dass Deine Website nicht perfekt ist, aber findest einfach nicht den richtigen Ansatzpunkt für die Optimierung?

Wir helfen Dir aus der großen Menge an Daten genau die Insights zu bekommen, die dir bei der Optimierung helfen. Gemeinsam setzen wir Testings auf und verbessern die Performance der Website stetig.

Starte jetzt und nutze die Chancen die Web Analytics bietet! Wir beraten Dich gerne. Nutze entweder unser Kontaktformular oder wenden Dich direkt an:

Jan Albrecht
Head of Business Development & Marketing
t  +49(0)40 881414-10
e  info(at)uniquedigital.de