Stephanie Kanitz | Head of Search Engine Optimization

Search-Engine-Optimization

„Suchmaschinenoptimierung ist für uns mehr, als eine Website auf ein paar Keywords zu optimieren. Wir lieben Analysen und Fakten. So können wir mit den analysierten Daten und unserem Know-How langfristig erfolgreiche SEO-Strategien für unsere Kunden entwickeln und umsetzen.“

Hoher ROMI durch professionelles SEO

Vor einem Online- oder Offline-Kauf steht meist eine ausgiebige Recherche in den Suchmaschinen. Perfekt, wenn ein Unternehmen auf der ersten Seite zu finden ist. Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung können einmal erreichte Positionen langfristig gehalten werden. Dies ermöglicht einen hohen ROMI (Return on Marketing Investment) und unterstützt nachhaltige Investitionen.

SEO mit uniquedigital – Initial-Projekt

Keyword-Analyse und Recherche

Eine Keyword-Analyse ist stets die Basis einer professionellen Suchmaschinenoptimierung. Die Grundlage dafür ist das Verständnis der Zielgruppe des Kunden. Für eine aussagekräftige Keyword-Analyse nutzen wir interne und externe Tools, unser Know-How und unsere Erfahrung. Mithilfe sinnvoller Metriken priorisieren wir die passenden Suchbegriffe und stimmen diese mit unseren Kunden ab. 

Bewertung Status Quo & Historie

Um eine langfristig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für unsere Kunden durchzuführen, ist es wichtig, sowohl den aktuellen Stand als auch die Historie der Website zu analysieren. Wir entdecken Potentiale hinsichtlich relevanter Keywords und aktueller Rankings, beschäftigen uns jedoch auch mit einer möglicherweise negativen Vergangenheit oder aktuellen Strafen innerhalb der Suchmaschinen.

Konkurrenz-Analyse

Konkurrenten innerhalb der Suchmaschinen sind nicht immer die klassischen Offline-Wettbewerber. Ziel ist es, herauszufinden welche Websites im Wettbewerb zu unseren Kunden stehen. Auf Basis einer Keyword-Analyse identifizieren wir mit Unterstützung unserer Inhouse-Tools konkrete Konkurrenten.

Durch eine Analyse des On- und Off-Page-Status Quo der Wettbewerber können wir ermitteln, welche Faktoren diese Webseiten erfolgreich machen. Infolgedessen wissen wir, welche Anforderungen die Website des Kunden erfüllen muss, um die Konkurrenten zu überholen.  

Entwicklung einer SEO-Strategie

Basierend auf unsere Analysen, die uns zeigen, welche Keywords relevant und welche Wettbewerber wie einzuholen sind, legen wir eine erfolgreiche mittel- oder langfristige SEO-Strategie fest. Gemeinsam mit unseren Kunden bestimmen wir Ziele und Milestones.

Erstellung Maßnahmen-Plan On- und Off-Page

Bevor wir konkrete Maßnahmen festlegen, analysieren wir die bestehende Website ausführlich um Verbesserungs-Potentiale hinsichtlich der SEO-Strategie aufzudecken.

Egal, ob für eine bestehende oder neue Website – alle On-Page- und Usability-Maßnahmen werden von uns transparent für den Kunden aufbereitet. Das gilt auch für die Off-Page-Optimierung. Durch die Analyse des Linkprofils und dessen Gegenüberstellung mit dem Wettbewerb erstellen wir ein Backlink-Konzept korrespondierend zu einer ganzheitlichen SEO-Strategie. Sollte ein Relaunch geplant sein, schnüren wir auch dafür ein konkretes Maßnahmenpaket.

Dabei arbeiten wir natürlich nicht allein. Alle Ergebnisse werden kontinuierlich und in regelmäßigen Abständen mit unseren Kunden besprochen.

Betreuung bei Umsetzung

Selbstverständlich lassen wir unsere Kunden mit dem Maßnahmen-Plan nicht allein. Alle beschlossenen Schritte begleiten und prüfen wir während der Implementierung. Gerne übernehmen wir auch die Kommunikation mit weiteren externen Agenturen.

Laufende Betreuung SEO & Monitoring

Wissenstransfer und kontinuierliche Strategie

Suchmaschinen kennen keinen Stillstand. Kündigen sich relevante Änderungen im Algorithmus oder bei einem Konkurrenten an, werden wir sofort aktiv. Unsere Kunden profitieren von einem erfahrenden Ansprechpartner für alle Belange, regelmäßigen Terminen und kompetenten SEO-Austausch. Dabei sorgen wir nicht nur für einen kontinuierlichen Wissenstransfer, sondern auch für die regelmäßige Weiterentwicklung der SEO-Strategie.

Linkbuilding

Organisches Linkbuilding ist ein wichtiger Faktor der professionellen Suchmaschinenoptimierung. Voraussetzung für den Erfolg ist ein klares Konzept. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden mit außergewöhnlichen, hochwertigen und zielgruppenrelevanten Inhalten Links aufzubauen. Um das zu garantieren erstellen wir interessante Inhalte und übernehmen den kontinuierlichen Linkaufbau. 

Monitoring & Reporting

Professionelle Suchmaschinenoptimierung bedeutet für uns auch Transparenz unseren Kunden gegenüber. Für unsere Kunden sind alle gemeinsam definierten KPIs wie Rankings, Traffic, Conversions und aufgebaute Backlinks jederzeit im internen Darwin Dashboard einzusehen. 

Content Marketing im SEO

Produkt- und Zielgruppenanalyse

Wir analysieren das Verhalten und die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe, sowie das Umfeld in dem sie sich bei der Produktauswahl aufhält. Es ist wichtig zu verstehen, welchen Prozess ein potenzieller Kunde durchläuft, bis er eine Kaufentscheidung trifft. Welche Medien sind wichtig und wer beeinflusst die Meinung der Zielgruppe (Meinungsführer, Freunde etc.)?

Konzeption – Ziele, Formate, Timings

Durch unsere umfassende Analyse kennen wir den Bedarf der Zielgruppen und das des Konkurrenzumfeld. Daraus erstellen wir Dein individuelles Content Marketing Konzept, das nicht nur SEO-Zielen dient, sondern in alle Touchpoints der Online Welt eingeflochten wird.

Content Marketing Strategien sind sehr vielfältig. Je nach Idee und Konzept reicht dies von kostenlosen Inhalten wie Infografiken, Whitepapern, E-Books bis hin zu umfassenderen Themenwelten oder Video-Content. Es kommt darauf an – je nach Zielstellung – das richtige Content-Format zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. 

Produktion – Wir erstellen Deinen Content

In dieser Phase werden die vorab definierten Formate produziert. Wir schreiben Deine Texte, gestalten Deine Layouts oder produzieren Deinen Video-Content – gemeinsam mit externen Experten.

Seeding – Dein Content wird verbreitet

Das Seeding, also Verbreiten der Inhalte, spielt beim Erfolg von Content Marketing eine Schlüsselrolle: Durch die Verbreitung wird der Content bei der Zielgruppe bekannt und relevante Backlinks entstehen. Beides ist wichtig – muss aber bereits bei der Konzeption berücksichtigt werden. 

Für das Seeding erstellen wir einen Zeitplan. Er gibt vor, wann welche Kontakte über welche Medien auf den Content aufmerksam gemacht werden. Je nach Konzept wird dies nach der ersten Phase meistens zum Selbstläufer, da guter und vor allem relevanter Content von der Zielgruppe gerne geteilt wird. 

Erfolgskontrolle

Wir kontrollieren den Erfolg Deiner Content Marketing Strategie durch ein regelmäßiges Monitoring und anhand vorab festgelegter KPIs.

Weitere Leistungen

Texterstellung & Content

Content ist ein wichtiger Baustein der professionellen Suchmaschinenoptimierung. Für unsere Kunden erstellen wir je nach Bedarf qualitativ hochwertige, suchmaschinenoptimierte Texte und Inhalte. 

SEO-Workshops

Wir geben unser SEO-Wissen gerne in SEO-Workshops weiter. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten – wir schulen unsere Kunden zu den Inhalten On-Page, Off-Page oder innerhalb speziell gewünschter Themenbereiche.

Produktion

Für erfolgreiches SEO spielt auch die Usability der Website eine Rolle. Wir beraten unsere Kunden daher auch bei CVO-Testing und erstellen Layouts und Landingpages.

Gerne entwickeln wir für Dich auch ganzheitliche Content-Marketing-Konzepte, erstellen Themenwelten und designen Infografiken, die innerhalb eines Linkbaits wertvolle Links erzeugen.

Gehe mit uns den nächsten Schritt für ein erfolgreiches SEO

Lass uns gemeinsam prüfen, ob Du in der organischen Suche bereits mit relevanten Suchbegriffen gefunden wirst, ob Du bereits die richtige Keyword-Strategie befolgst und bezüglich der wichtigen Rankingfaktoren gut aufgestellt bist. Mit Deinem Branchenwissen und unserer SEO-Expertise entwickeln wir eine passende SEO-Strategie für Deine Website.

 

 

Gehe jetzt mit uns den Weg für professionelle Suchmaschinenoptimierung und steigere langfristig den Erfolg Deiner Website! Wir beraten Dich gerne. Nutze entweder unser Kontaktformular oder wende Dich direkt an:

Jan Albrecht
Head of Business Development & Marketing
t  +49(0)40 881414-10
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