Andreas Sierts | Director Business Intelligence

Data-Driven Attribution

„Die Welt heute ist digital! Wir nutzen die daraus entstehenden Daten um Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt der Online-Marketingaktivitäten zu stellen: Marketing lässt sich somit persönlicher, kundenzentriert und im Ergebnis effizienter gestalten. Dabei prüfen wir kontinuierlich die Wirkung der verschiedenen Marketingkanäle und deren Abhängigkeiten untereinander. Wir bereichern Online-Marketing mit den Möglichkeiten datengetriebener Innovationen, um erfolgreich in die Zukunft zu starten.“

Daten sind der Rohstoff der Zukunft

Unzählige Datenquellen wie Kampagnendaten, Onsite-Traffic-Daten sowie Daten aus Social Media, CRM-Systemen und der Marktforschung sind heute verfügbar. Deren Aufbereitung, Veredelung, Analyse und Visualisierung sind notwendig, um Wissen aus dem Rohstoff zu raffinieren.

Wir führen diese Quellen zusammen, decken Strukturen auf und ermöglichen, dass Marketingentscheidungen auf einer möglichst breiten Informationsgrundlage getroffen werden können. So machen wir Daten nutzbar.

Ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey statt Last Click

Mit dem Attributionsmodell als ein Grundbaustein des Cross-Channel Managements optimieren wir die Aussteuerung von Kampagnen über alle Marketing-Kanäle.

Indem alle Touchpoints zu Marketing-Kampagnen in den Customer Journeys analysiert werden – und nicht nur der Last Click –, kann der Wirkbeitrag zur Conversion für jeden Kanal bzw. jede Kampagne ermittelt werden. Die Allokation des Media-Budgets auf die einzelnen Kanäle und Kampagnen kann dadurch an das reale Kundenverhalten angepasst und der Streuverlust minimiert werden. 

Datenerhebung und -integration

Der erste und entscheidende Schritt zur Einführung eines Attributionsmodells ist die Messung aller relevanten Kanäle, um eine saubere Datenbasis zu schaffen. In den meisten Fällen spielen Trackingdaten oder sogar die Integration von CRM-Daten eine wichtige Rolle. Die vorliegenden Rohdaten werden von uns in ein einheitliches Format überführt. Hohe Qualitätsstandards hinsichtlich Datenschutz, Datensicherheit und Datenqualität sind dabei für uns selbstverständlich.

Datenanalyse

Die Datenanalyse erfolgt von unseren ausgewiesenen Datenexperten mittels modernster multivariater Verfahren und Tools. Unsere standardisierten Berechnungsprozeduren können dabei jederzeit an die individuellen Anforderungen unserer Kunden angepasst werden.

Datenpräsentation

Nur Informationen, die verständlich und nachvollziehbar sind, stellen einen Wert dar: Die Aufbereitung und Visualisierung der Analyse ist somit ein entscheidender Faktor für den Projekterfolg. Die Erkenntnisse aus der Analyse werden verständlich vermittelt, wir leiten Handlungsempfehlungen ab und besprechen gemeinsam die Implikationen für die zukünftigen Marketingaktivitäten.  

Echtzeitoptimierung

Die nach der Attribution bewerteten Daten sind in allen Reportings und in unserem Dashboard verfügbar. Optimierungen können somit in Echtzeit, genau wie nach dem Last Click Modell, vorgenommen werden. Wir bieten zusätzlich direkte Anbindungen an Google und Facebook um dort automatisiert auf die attribuierten Conversions zu optimieren.

TV Analyse: Erfolgsmessung von Offline-Marketing durch Online

Das Online-Marketing erlaubt eine Erfolgsmessung von Kampagnen in Echtzeit. Dieser Vorteil kann auf Marketingaktivitäten abseits der Online-Welt übertragen werden – z. B. auf Fernsehwerbung. Immer größer wird der Anteil von Personen, die parallel zum TV ein internetfähiges Gerät benutzen. Zudem zielen immer mehr TV Spots darauf ab, den Rezipienten auf die Webseite des Werbetreibenden zu leiten.

Die TV Analyse bietet einen Ansatz die Offline- mit der Online-Welt zu verknüpfen, indem ein durch den TV Spot induzierter Anstieg des Online-Kampagnen Traffics (TV Uplift) gemessen wird. Dies ermöglicht einen Vergleich der Sendeplätze und liefert Erkenntnisse darüber, welche Online-Marketing Kanäle insbesondere nach Ausstrahlung der TV-Spots frequentiert werden – auf dieser Basis kann sowohl die Allokation des Online- als auch das Offline-Budget optimiert werden.

Kreiere mit Data-Driven Attribution Deinen erfolgreichen Marketing-Mix für die Zukunft

Du suchst einen kompetenten Partner, der zuverlässig im Hintergrund agiert? Du benötigst Spezialisten, die ein auf Dich abgestimmtes Attributionsmodell erstellen?

Wir bieten unseren Kunden ein umfassendes Know-How in der Speicherung und Aufbereitung von Big Data und in der Analyse der immensen Datenmengen. So drehen wir gemeinsam an den richtigen Stellschrauben und optimieren Dein Geschäft.

Erkenne die wichtige Rolle von Daten und Analysen im Online-Marketing und lasse Dich von uns bezüglich Deines persönlichen Big-Data-Projekts beraten! Wir beraten Dich gerne. Nutze entweder unser Kontaktformular oder wenden Dich direkt an:

Jan Albrecht
Head of Business Development & Marketing
t  +49(0)40 881414-10
e  info(at)uniquedigital.de